Glaubensbekenntnis

Was wir glauben

Wir glauben an den einen Gott, den Schöpfer des Him­mels und der Erde, der Geist, Licht, Liebe und Wahrheit ist, der allmächtig, allgegenwärtig, allwissend und allweise, unfehl­bar, unveränderlich, heilig und gerecht, barmherzig und gnädig ist. Wir glauben, dass Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit regiert und sich in drei Personen, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, offenbart.

Wir glauben, dass Jesus Christus, wahrer Mensch und wahrer Gott, vom Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren wurde, um die Menschen von der Sünde zu erlösen. Wir glauben, dass Jesus Christus, am Kreuz Sein stellvertretendes Opfer für jeden Menschen vollbracht hat. Wir glauben, dass Er leiblich auferstanden und zum Him­mel aufgefahren ist, und dass Er zur Rechten Gottes sitzt, um als Fürsprecher uns vor Gott zu vertreten. Wir glau­ben, dass Jesus Christus wiederkommen wird, um Seine Ge­meinde zu sich zu nehmen.

Wir glauben an den Heiligen Geist. Er überführt den Menschen von seiner Sünde, führt ihn zu Jesus Christus, bewirkt die Wiedergeburt nach seiner Bekehrung und gibt ihm Wegweisung für das Leben als Christ. Jeder Mensch ist von Gott eingeladen, zu Ihm zu kommen. Der Mensch darf sich im Glauben Gott zuwenden, und er wird aus Gnade zum Kind Gottes.

Wir finden uns ebenfalls größtenteils in dem apostolischen Glaubensbekenntnis der evangelischen Landeskirche wieder:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinab gestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

Wer wir sind

Die Evangeliums-Baptisten-Gemeinde Wiesbaden wurde 1991 gegründet. Am Anfang versammelte sich die Gemeinde in angemieteten Räumen in der August-Hermann-Francke Schule in Wiesbaden-Kleinfeldchen. Nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte von mehreren Standorten in Wiesbaden, hat die Gemeinde auf dem ehemaligen Camp Pieri das jetzige Bethaus errichtet und im November 1997 eingeweiht. Gegründet von Menschen, die aus den Ländern der ehemaligen UdSSR ausgewandert sind, bekennen wir uns zu unseren Wurzeln und sehen uns als ein Teil der Christenheit in Deutschland. Heute gehören zu unserer Gemeinde Menschen unterschiedlichster Herkunft, verschiedenster Altersstufen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Unserer Sonntagsgottesdienste werden von ca. 300 – 400 Personen besucht. Auch Sie sind ganz herzlich eingeladen!

Unser Anliegen …

Unser wichtigster Wunsch ist, dass Menschen die Botschaft der Versöhnung zwischen Gott und Mensch durch Jesus Christus hören und eine Entscheidung für ein Leben im Glauben an Jesus Christus treffen. Unsere Gottesdienste haben daher immer etwas mit der Erfahrung der Nähe Gottes im täglichen Leben zu tun. Daher stehen Predigt, Chor- und Jugendgesang sowie Auslegung und lebensnahe Anwendung der biblischen Texte im Mittelpunkt unserer Zusammenkünfte. Die Vermittlung von Lebenswerten in der Zelt des ständigen Werteverfalls ist für unsere Gemeinde von grundlegender Bedeutung, daher bieten wir neben den Gottesdiensten auch Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Musikarbeit in verschiedenen Chören und im Gemeindeorchester. Ein weiteres Tätigkeitsfeld unserer Gemeinde ist humanitärer Hilfe für diverse soziale Einrichtungen in der Ukraine.

Was glauben Baptisten…

Entstanden aus der Täuferbewegung des 16. Jahrhunderts wird von der ersten Baptistengemeinde aus Amsterdam erstmalig 1609 berichtet. In Deutschland entstanden die Baptistengemeinden seit 1834. Die Bezeichnung „Baptisten“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „untertauchen“, was man im weiteren Sinne auch mit „taufen“ übersetzen kann. Als Baptisten bekennen wir uns zur ausschließlichen Taufe von Gläubigen, der Glaubenstaufe. Wir halten die Bibel für das inspirierte Wort Gottes, daher für alleinige Regel und Richtschnur für Glauben und Leben. Wir glauben dass jeder Mensch sich persönlich vor Gott zu verantworten hat. Weder Priester noch Kirche noch Taufpate oder Elternteil können für uns vor Gott Rechenschaft ablegen. Jeder von uns muss für sich selbst vor Gott Rechenschaft geben. Wir sind überzeugt, dass der Glaube an Jesus Christus, wie er in der Bibel beschrieben ist, der einzige Weg zu Gott ist und nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gemeinde oder Kirche. Wir wissen, dass Baptisten nur ein Teil der weltweiten Christenheit sind.

Wir glauben mit allen überzeugten Christen an Gott, den Vater, unseren Schöpfer, an Jesus Christus, seinen Sohn, und an den Heiligen Geist. Bei uns sollen unsere Mitglieder aber auch Gäste und Besucher, Gemeinschaft erleben, sich beheima­tet fühlen und füreinander und für andere da sein.